Faustball

Faszination Faustball

Faustball ist eine der schnellsten Ballsportarten. Die Angriffschläge werden von Spitzenspielern mit bis zu 140 km/h über das Netz geschlagen. Bei einer Geschwindigkeitsmessung wurde bei dem Weltmeisterschaftsteilnehmer Dieter Thomas ein Wert von 144 km/h registriert – natürlich mit der bloßen Faust. Da kommen die meisten anderen Ballsportarten nicht mit.

In Deutschland wird in ca. 1000 Vereinen Faustball gespielt und in den 1. und 2. Bundesligen der Frauen und Männer gibt es exakt 108 Mannschaften. Faustball ist eine Sportart für Freizeit, Wettkampf-und Leistungssportler. Es ist immer wieder eine Herausforderung, ohne Hilfsmittel den Ball bei jeder Geschwindigkeit zu kontrollieren. Wichtig sind nicht nur die Kraft und Ausdauer, insbesondere entscheiden auch Koordination, Konzentration, Disziplin und ein feines Ballgefühl.

Faustball ist eine Mannschaftssportart bei der das Regelwerk doch recht einfach ist. Auf einem Spielfeld (Feld 50×20 m, Halle 40×20 m), das in der Mitte durch ein Band geteilt ist, spielen zwei Mannschaften mit je fünf Spielern gegeneinander.

Jede Mannschaft hat das Ziel, den Ball so über das Band zu schlagen, dass dem Gegner der Rückschlag nicht ermöglicht wird. Dabei darf der Ball in jedem Feld nur einmal vom selben Spieler, nur dreimal im ganzen geschlagen werden und nur einmal vor jedem Schlag den Boden berühren.

Also: Das schafft jeder – aber etwas Training muß schon sein! Neugierig gemacht? Dann sind alle Interessierten zur Faustballgruppe des TV eingeladen. Trainingszeiten sind mittwochs ab 19.30 Uhr und sonntags ab 9.30 Uhr in der Stauferhalle.

Erwachsene – gemischt

Mittwoch: 19.30 – 22.00 Uhr